Bericht zur Mitgliederversammlung / Vertreterversammlung

Am Samstag, 27. November 2016 waren alle Mitglieder des Verbands Sonderpädagogik – Landesverband Hessen aufgrund notwendiger Änderungen der Satzung zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Im Zentrum dieser Änderungen stand die zweijährig stattfindende Vertreterversammlung mit dem Delegiertenprinzip. Stattdessen sollte nun im gleichen Rhythmus eine Mitgliederversammlung stattfinden, an der alle Mitglieder teilnehmen können, um über Anträge abzustimmen und den Vorstand sowie die Landesreferenten zu wählen. Außerdem war eine Umbenennung der bisherigen Unterverbände in Regionalverbände geplant, deren Zuschnitt sich künftig stärker an den jeweiligen, regionalen Besonderheiten orientieren sollte. Die vorgeschlagene, neue Satzung wurde von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit beschlossen.

An die Mitgliederversammlung schloss sich nahtlos die letzte Vertreterversammlung des Verbands an. Sie wurde durch Grußworte der bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Parteien sowie einen Vortrag von Fr. Keck vom Hessischen Kultusministeriums eingeleitet. Fr. Keck stellte dabei unter anderem das hessische Modell der Inklusiven Schulbündnisse vor. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es darüber hinaus die Möglichkeit, Rückfragen an Fr. Keck zu formulieren, was intensiv genutzt wurde.

Den Hauptvortrag hielt Prof. Dr. Bettina Amrhein von der Universität Bielefeld. Unter der Überschrift „Diagnostik und Förderplanung im Kontext inklusiver Schulentwicklung – Anmerkungen zur Rolle der Sonderpädagogik“ sprach sie unter anderem über die zunehmende Begriffsverwirrung durch den unscharfen und ausufernden Gebrauch des Begriffes „Inklusion“. Weitere Themen ihres Vortrages waren die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Umsetzung des Rechtes aller Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der allgemeinen Schule sowie die Rollenverteilung in der Schule bei dieser Aufgabe.

Anschließend wurde der gesamte Vorstand des Verbandes entlastet und wiedergewählt: Inge Holler-Zittlau (Vorsitzende), Gesche Herrler-Heycke (2. Vorsitzende), Brigitte Müller (Geschäftsführung), Johannes Altmannsberger (Kassenführung), Simon Nebeling (Öffentlichkeitsarbeit) und Willehad Lanwer (Schriftleitung). Auch die Landesreferenten blieben weitgehend unverändert, lediglich der Landesreferent für den Förderschwerpunkt Hören, Dietmar Schleicher, wurde verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist nun Stefanie Pfab.

Schließlich wurde die weitere, politische Arbeit des Verbands Sonderpädagogik für die nächsten zwei Jahre in Form von Anträgen besprochen und beschlossen. Hier ging es besonders um die Sicherstellung und den Ausbau der sonderpädagogischen Kompetenzen und Ressourcen. Weitere Themen stellten die Beschulung kranker Schülerinnen und Schüler sowie der spezifische, curriculare Bedarf von Schülerinnen und Schülern wie beispielsweise bei der Gebärdensprache im Rahmen der inklusiven Beschulung dar.

Weiterhin erfolgte an diesem Tag eine Ehrung langjähriger Mitglieder des Verbands.

Neue Satzung des Verbands Sonderpädagogik – Landesverband Hessen >>

Vortrag von Fr. Keck (Hessisches Kultusministerium) >>

Vortrag von Prof. Dr. Amrhein >>

Dezember 6, 2016